06Jun
Kirchen-Turmglocken-Register
Geschrieben von Yvonne am 06.06.2022
Die Orgel verfügt in der Standardausstattung immer 1 x Barock I / 1 x Barock II / 1 x Romantisch (Symphonisch) Intonation.
Wenn das Glockenregister eingeschaltet ist klingt, bei gewähltem
- Barock I - große Glocken.
- Barock II - kleine Glocken.
- Romatisch/Symph. - Röhrenglocken
Die Zuweisung der verschiedenen Glocken zu den drei Intonierungen können, bei Auftragserteilung auf Wunsch auch geändert werden (Eine nachträgliche Ãnderung ist nicht möglich).
Damit die Glocken einen umfassenden klaren und massiven Klang bekommen benötigen diese alle Generatoren, die die Orgel besitzt (Eine Zuschaltung anderer Register ist nicht möglich).
Wie funktioniert das Kirchenglocken-Register genau:
Wird das Glockenregister gewählt, so werden ausnahmslos alle anderen Register in allen Manual abgeschaltet und alle Generatoren werden für die Glocken verwendet.
Die Tonhöhe der Glocken werden mit den angespielten Tasten C-Cis-D-Dis-E-F-Fis usw. bestimmt, genauso, wie bei allen anderen Registern. Die Glocken klingen mit der gleichen Decay, wie die echten Glocken (ziemlich lange).
Bei Auftragserteilung: Neubau einer Orgel mit Kirchenglocken-Register ist folgende Option möglich.
Das Kirchenglocken-Register kann mit einem Register (Wippe oder Zug) oder mit einem Knopf (links, unterhalb des obersten Manuals) aktiviert werden.
Ein Video vom Kirchen-Turmglocken Register: